alt text

Ratgeber - Mein Balkon

Nordbalkon

Wer einen nach Norden ausgerichteten Balkon besitzt, muss wohl damit leben dass die Sonne ein wohl eher seltener Gast sein wird. Allerdings kann das an sehr heißen Sommertagen auch ein Vorteil sein: Anstatt in den Mittagsstunden die Flucht zu ergreifen, hält  man es dann auf einem schattigen Nordbalkon noch sehr gut aus. Und an kühleren Tagen kann eben auf Kissen und Decken nicht verzichtet werden, diese sollten dann nicht zu einfarbig ausfallen, damit der eher dunkle Balkon freundlicher wirkt..

Einige Pflanzen lieben den Schatten

Und auch schattige Balkone können prächtig bepflanzt sein. Hängende Glockenblumen mögen keine Sonne und eignen sich besonders für Balkonkästen, außerdem stehen Fuchsie, Hortensie oder auch die Prachtspiere zur Auswahl: sie ist eine mehrjährige Pflanze, benötigt kaum Sonne und blüht von Sommer bis  Herbst in verschiedenen Farben.

Auch auf einem Nordbalkon können durchaus Kräuter wachsen. Bärlauch, Knoblauchsrauke oder Brunnenkresse wachsen auch an schattigen Standorten. Farne und Gräser lieben den Schatten und eignen sich deshalb hervorragend für den Nordbalkon.

Gegossen werden sollte generell morgens, da wegen der fehlenden Sonne das Wasser langsamer verdunstet. Die Dekoration sollte der fehlenden Sonne wegen möglichst bunt ausfallen: für Kissen, Decken, Übertöpfe aber auch den Fußboden sollten möglichst helle, frische Farben gewählt werden. Da hier die Feuchtigkeit besonders langsam verdunstet, sollte der Fußboden aus rutschfesten Fliesen und die Möblierung eher aus Kunststoff bestehen. Holzmöbel oder Teppichböden sind hier denkbar ungeeignet, das langsame abtrocknen begünstigt das unschöne vermosen.

Auch auf eine stets intakte Balkonentwässerung sollte gerade bei Nordausrichtung geachtet werden, da sich wie bereits erwähnt die Nässe hier besonders lange halten kann.

Tipp:

Wer auch an kühlen Tagen den Nordbalkon nutzen möchte, kann kam auf Infrarotheizstrahler zurück greifen. Je nach Ausführung kann die Wärme punktuell oder großflächig verteilt werden, beim Kauf sollte auf eine entsprechende Sicherheitszertifizierung geachtet werden.